Unsere Reiseführer Tipps für die Ostsee bei Amazon:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostseeküste
Ostseeküste - Mecklenburg Vorpommern Reiseführer
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Vielleicht gibt es demnächst ein weiteres attraktives Seebad an der Ostseeküste: Die malerische Gemeinde Börgerende-Rethwisch hat sich entschieden, den offiziellen Titel „Seebad“ zu beantragen. Der idyllische Ort hat etwa 1700 Einwohner und zählt zum Landkreis Rostock. Der parteilose Bürgermeister Horst Hagemeister hofft, mit der daraus resultierenden Kurtaxe den Finanzhaushalt aufbessern zu können. Außerdem soll mit dem Titel das Image der Gemeinde aufpoliert werden.

Börgerende-Rethwisch beantragt den Titel eines Seebades

Haus in Rethwisch. Foto: Ch.Pagenkopf / wikipedia.de

Allerdings wurden bereits auch kritische Stimmen laut: Der stellvertretende Bürgermeister von der CDU, Lothar Mergenthal, fürchtet vor allem die hohen Kosten. Ein Gutachten, das für den Antrag notwendig sei, würde bereits rund 40.000 Euro kosten.

Die beschauliche Gemeinde Börgerende-Rethwisch hat neben einem reizvollen Küstenabschnitt noch mehr zu bieten: Vor allem der Coventer See, der zu einem ausgedehnten Naturschutzgebiet gehört, ist als Lebensraum für zahlreiche Wasser- und Sumpfvögel von großer Bedeutung. Reizvoller Blickfang in der Gemeinde ist die Dorfkirche Rethwisch, zu der ein hölzerner Turm gehört. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist dreischiffig.

Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf: Besonders die wunderschönen Kutsch- und Planwagenfahrten durch die herrliche Umgebung sind ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Der ausgedehnte Strand besteht hauptsächlich aus feinem Sand, es gibt aber auch einige steinige Abschnitte. Ob FKK-Fans, Hundebesitzer oder Familien mit Kindern: Für jeden Geschmack und Anspruch gibt es den passenden Strandabschnitt. Wer im Urlaub viel Wert auf Ruhe und Erholung legt, sollte sich die Gemeinde merken: Vielleicht besitzt sie schon bald den offiziellen Titel „Seebad“.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.gemeinde-boergerende-rethwisch.de