Unsere Reiseführer Tipps für die Ostsee bei Amazon:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostseeküste
Ostseeküste - Mecklenburg Vorpommern Reiseführer
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Rügen: Baumaßnahmen für das Welterbeforum beginnen im Sommer, 5.0 out of 5 based on 1 rating Das Ausflugslokal Waldhalle war lange Zeit ein beliebter Treffpunkt von Wanderern und Spaziergängern. Damit ist allerdings bald Schluss. Das traditionsreiche Gebäude in der Stubnitz (Insel Rügen) soll umgebaut werden, schon im Spätsommer werden die Umbaumaßnahmen voraussichtlich beginnen. Mit Unterstützung der Naturschutzorganisation WWF hatte die Stadt Sassnitz das Gebäude vor einiger Zeit erworben, nun soll es mit finanzieller Hilfe des Landes zu einem sogenannten Welterbeforum umgebaut werden.

Waldhalle auf Rügen wird zum Welterbeforum

Natürlich geschieht das alles nicht ohne Grund: Das bisherige Lokal dient dann nach der Fertigstellung als symbolischer Eingang, durch den die Besucher das Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ betreten können.

Die Waldhalle, nur wenige Meter hinter den Wissower Klinken gelegen, soll sich zum Welterbeforum wandeln.

Die Waldhalle, nur wenige Meter hinter den Wissower Klinken gelegen, soll sich zum Welterbeforum wandeln.

Für Wanderer soll es hier eine Wärmestube geben, außerdem ist ein gemütliches Bistro geplant, das zu leckeren Speisen und Getränken einlädt. Eine interessante Ausstellung wird sich zudem mit dem herrlichen Waldgebiet befassen, das oberhalb der Kreidefelsen liegt und zu den schönsten Wäldern in Deutschland gehört.

Wann die Umbaumaßnahmen beendet sein werden, steht noch nicht fest. Wer seinen Urlaub auf Rügen verbringt, kann das Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ bis zur Fertigstellung des Gebäudes natürlich dennoch durchwandern und erkunden. Schließlich gibt es in der direkten Umgebung auch viele schöne Ferienwohnungen, die zum Aufwärmen und Erholen natürlich bestens geeignet sind. Dennoch ist die Idee eines Basislagers am Rande des Waldgebietes für alle Rügen-Urlauber sicherlich sehr reizvoll.

Bildnachweis: froutes / flickr.com