Ferienwohnungen und Hotels in Zirkow

Ostsee Urlaub & Natur in Zirkow

Die kleine Gemeinde Zirkow mit nur knapp 700 Einwohnern existiert namentlich seit 1495 und gehörte einst zu Pommern und dann zu Schweden. Das Dörfchen befindet sich in eine wunderschöne Landschaft eingebettet und ist bestens geeignet, die Natur auf langen Spaziergängen, Wandertouren oder Radausflügen zu erleben.

Das Naturschutzgebiet Schmachter See und Fangerien ist ein absolutes Muss für Naturliebhaber. Aber auch Zirkow selbst hat einiges zu bieten. Im historischen Ortskern lassen sich alte Fachwerkhäuser bewundern, die denkmalgeschützt sind. Die St. Johannis-Kirche wurde in ihrer heutigen Erscheinung im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Sie enthält neu- und spätgotische Elemente und andere Teile aus dem frühen 18. Jahrhundert. Wer gern ins Museum geht, kann das auf dem Museumshof tun.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Zirkow

Fit & Aktiv:

Wandern

Zirkow, ein ländlicher Traditionsort mit einem eher beschaulichen und gemütlichen Charakter, ist für viele Wanderer ein beliebter Ausgangspunkt für Touren in die herrliche Umgebung. Hauptanziehungspunkt ist dabei die nahegelegene „Rügener Jungfrau“, eine interessante Hügelformation, die wegen ihrer ungewöhnlichen Optik auch gerne Busenberg genannt wird. Tipp: Hundebesitzer können in dem weitläufigen Gelände mit ihrem Vierbeiner gemeinsam wunderbar laufen, spielen und toben!

Entdecken & Lernen:

Museumshof Zirkow

Aber auch in der Gemeinde gibt es viel zu besichtigen und entdecken. Mittelpunkt von Zirkow ist der idyllische Museumshof im historischen Ortskern. In mehreren rustikalen und reetgedeckten Fachwerkhäusern werden alte Landwirtschaftsgeräte und Einrichtungsgegenstände aus vergangenen Zeiten ausgestellt. So gewinnen die Besucher einen interessanten Einblick in das einstige harte Leben der Bauern. Mehrmals im Jahr finden hier zudem traditionelle Bauernmärkte statt, auf denen viele inseltypische Produkte angeboten werden.

Bauwerke:

Rügenhaus

Nicht weit vom Museumshof entfernt befindet sich das prächtige Rügenhaus. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Scheune, die nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten im neuen Glanz erstrahlt. Das Rügenhaus wird heute hauptsächlich als Gemeindehaus genutzt, beherbergt aber auch Rügens einzige Schokoladenmanufaktur. Wie begeisterte Urlauber schon häufig berichteten, sollen die selbstgemachten Pralinen ein Gedicht sein!