Ferienwohnungen und Hotels in Samtens

Ostsee Urlaub im Süden von Rügen in Samtens

Seit dem Jahre 1818 zählt Samtens zum Landkreis Rügen, in jüngerer Zeit hat auch der Tourismus die Gemeinde entdeck. Die beschauliche Gemeinde liegt im Süden der Insel Rügen, nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Bergen entfernt. Denn Samtens bietet durch die zentrale Lage ideale Voraussetzungen, alle Regionen von Rügen schnell zu erreichen. Die Gemeinde bietet viele Erholung und lädt zu einem entspannten Urlaub ein, den Sie alleine oder auch mit der ganzen Familie verbringen können.

Samtens hat neben seinem Charme auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zum einen wären da die Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert, die viele Besucher anlockt. Ebenso ein Denkmal, das vor dem Eingang der Grund- und Realschule zu sehen ist, welches zum Nachdenken über die Geschichte anregt. Dieses Denkmal wurde für den kommunistischen Arbeiterpolitiker Ernst Thälmann errichtet.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Samtens

Entdecken & Lernen:

Technik-Modell-Museum

Samtens ist eine beschauliche kleine Gemeinde, die alle Bedingungen für einen erholsamen Urlaub erfüllt. Neben der herrlichen Natur und den wunderschönen Wanderwegen umfasst der Ort auch zahlreiche interessante Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. So beispielsweise das „Technik-Modell-Museum Rügen e. V.“: Rund 10.000 Modelle von Autos, Flugzeugen, Eisenbahnen und Schiffen können hier betrachtet und bestaunt werden. Die Ausstellung wird zudem ständig erweitert und ergänzt. Väter und Söhne kommen natürlich hier ganz besonders auf ihre Kosten, aber auch für Frauen ist der Anblick der zahllosen, liebevoll nachgebauten Modelle sehr reizvoll. Einmal im Monat findet im Museum ein interessanter Trödelmarkt statt.

Bauwerke:

Gutshaus Plüggentin

Wer sich für Architektur und historische Bauwerke interessiert, sollte einmal beim Gutshaus Plüggentin vorbeischauen. Es wurde um 1800 errichtet, wobei interessanterweise auch einige alte Gebäudeteile, die vermutlich von einem Vorgängerbau stammen, zum Einsatz kamen. Gegen Ende des 19.Jahrhunderts wurde das Gutshaus umgestaltet, aber auch heute noch ist es ein attraktives Touristenziel und absolut sehenswert.

Backsteinkirche

Außerdem gibt es in dem malerischen Ferienort noch einige weitere historische Gebäude, die einen Besuch wert sind. Die Backsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert ist in diesem Zusammenhang besonders erwähnenswert. Mit ihrem kleinen Turm, auf dem sich ein Uhrwerk mit Ziffernblatt befindet, sieht sie ganz besonders bezaubernd aus.