Ferienwohnungen und Hotels in Ralswiek

Ostsee Urlaub mit Piraten und Abenteurern in Ralswiek

Es lohnt etwas Zeit mitzubringen, wenn man sich die nahen Sehenswürdigkeiten und Events rund um Ralswiek einmal alle ansehen möchte. Die Gemeinde Ralswiek auf der Insel Rügen kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Denn laut diversen Funden, die bei Ausgrabungen zutage kamen, gab es den Ort schon in der Mittelsteinzeit vor ungefähr 8000 Jahren.

Im Mittelalter war Ralswiek sicher einer der wichtigsten Häfen an der Ostsee, was auch diverse Funde belegen die auf Handelsbeziehungen mit Persien, dem arabischen Raum oder Norwegen und Schweden hinweisen. Sehr schöne, sehenswerte Bauwerke sind z. B. die alte Bauernkate, die Holzkapelle, das Schloss und das ehemalige Probsteigebäude. Das alte Schloss kann man nicht nur besichtigen, sondern heute auch darin übernachten, denn es ist jetzt ein Hotel. Sehr interessant sind auch vier Wikingerboote, die man bei Ausgrabungen gefunden hat sowie die Grabstätten von Wikingern.

Was jedes Jahr im Sommer viele Zuschauer anlockt, sind die Störtebeker Festspiele, die sicher eine Attraktion für die ganze Insel Rügen darstellen. Die Festspiele finden auf einer Naturbühne direkt am Wasser statt mit vielen Pferden, Schauspielern, Statisten und vier Schiffen. Dann gibt es wieder Action, Spannung und das wilden Leben der Piraten in dem Stück “Störtebekers Tod”. Wer sich das Leben und Sterben des berühmten Piraten ansehen möchte, sollte rechtzeitig Tickets buchen!

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Ralswiek

Action & Unterhaltung:

Störtebeker-Festspiele

Ralswiek ist vor allem in den Sommermonaten ein sehr lebhafter Ferienort, denn dann finden die beliebten Störtebeker-Festspiele statt, die schon seit Jahren zahllose Touristen verzaubern und begeistern. Schauplatz ist eine wunderschöne Naturbühne, die direkt am Boddenufer liegt und somit eine traumhafte Kulisse für die spannenden Theaterstücke ist. Natürlich geht es bei den Aufführungen stets um den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker, dessen Leben in einzelnen Etappen und von grandiosen Schauspielern dargestellt wird.

Burgen & Schlösser:

Schloss Ralswiek

Nach dem Besuch dieser spannenden Vorführung bieten sich natürlich weitere attraktive Freizeitmöglichkeiten an. Ein lohnenswertes Ziel ist beispielsweise das märchenhafte Schloss Ralswiek, das oberhalb des Jasmunder Boddens auf einem kleinen Hügel liegt. Das Schloss mit den markanten Türmchen wurde im französischen Renaissance-Stil erbaut und beherbergt heute ein Hotel. Besucher sollten unbedingt einen kleinen Spaziergang durch den Schlosspark unternehmen, denn er hat einige botanische Raritäten zu bieten.

Bauwerke:

Holzkapelle in Ralswiek

Ein Gebäude der besonderen Art ist die Holzkapelle in Ralswiek. Sie erinnert optisch stark an den schwedischen Baustil und besitzt eine warm wirkende, rote Fassade. Aufgrund ihrer Optik gilt die Holzkapelle als architektonische Besonderheit und ist dementsprechend auch bei Urlaubern beliebt. Regelmäßig finden hier Orgelkonzerte statt, was in dem urigen und gleichzeitig auch so zauberhaften Ambiente ein außergewöhnlicher Genuss ist. Übrigens: Die kleine Kirche war ursprünglich ein Ausstellungsstück. Hugo Sholto Graf von Douglas entdeckte die einstige Musterkirche 1907 in Stockholm, ließ sie dort abbauen und in Ralswiek wieder aufbauen.