Der Rasende Roland – Inselromantik auf Schienen

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Die Insel Rügen ist für ihre einzigartige Natur, die weißen Kreidefelsen und die zahlreichen Badeorte bekannt. Doch es gibt noch eine weitere Attraktion, die die Herzen von Besuchern und Einheimischen gleichermaßen höher schlagen lässt: der Rasende Roland. Diese schmalspurige Dampflokbahn ist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern ein echtes Erlebnis für alle Sinne. Seit 1895 verbindet sie die Orte Lauterbach, Putbus, Binz, Sellin, Baabe und Göhren miteinander und bietet einen unvergleichlichen Blick auf die Insel.

Eine Reise in die Vergangenheit mit dem Rasenden Roland

Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland ist wie eine Zeitreise. Das charakteristische Zischen der Dampflok, der Geruch von Kohle und das gleichmäßige Tuckern der Räder versetzen die Fahrgäste in eine längst vergangene Ära. Die gemütliche Geschwindigkeit erlaubt es, die vorbeiziehende Landschaft in vollen Zügen zu genießen.

Die Streckenführung des Rasenden Roland führt durch malerische Landschaften, vorbei an idyllischen Dörfern, dichten Wäldern und weiten Feldern. Der Ausgangspunkt für viele Fahrten ist die Lauterbach Mole. Von hier aus geht es durch die idyllische Landschaft zum ersten größeren Halt in Putbus. Die klassizistische Stadt Putbus ist ein beliebtes Ziel für Kulturfreunde. Hier lohnt sich ein Spaziergang durch den historischen Stadtkern.

Der Rasende Roland am Bahnhof in Binz

Binz, Sellin, Baabe: Diese drei Badeorte sind besonders in den Sommermonaten sehr beliebt. Die Fahrt mit dem Rasenden Roland bietet eine entspannte Alternative zum Auto. Der südlichste Punkt der Strecke ist Göhren. Hier können Besucher die Ruhe genießen und einen Spaziergang am Strand machen.

 

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Der Rasende Roland ist nicht nur bei Eisenbahnfans beliebt. Auch Familien mit Kindern kommen auf ihre Kosten. Während der Fahrt gibt es viel zu entdecken: alte Bahnhöfe, historische Wagons und eine einzigartige Atmosphäre. Neben den regulären Fahrten bietet der Rasende Roland auch saisonale Fahrten und Sonderveranstaltungen an. So gibt es beispielsweise Dampfsonderfahrten, Themenfahrten zu besonderen Anlässen und Fahrten mit historischen Wagen.

Der Rasende Roland ist mehr als nur eine Bahn, er ist ein Stück Inselgeschichte und ein unvergessliches Erlebnis für alle, die Rügen besuchen.

Die Triebfahrzeuge – Eine Zeitreise auf Schienen

Die Dampflokomotiven des Rasenden Roland sind mehr als nur Transportmittel – sie sind Zeitzeugen der Dampflokentwicklung und erzählen die Geschichte der Kleinbahn auf Rügen.

  • Lenz & Co.: Die beiden Mh-Loks von Lenz & Co. markieren einen Höhepunkt der schmalspurigen Dampfloktechnik ihrer Zeit. Die Möglichkeit des späteren Umbaus auf Heißdampf zeigt, wie fortschrittlich diese Maschinen konzipiert waren.
  • Jerichower Erbe: Die Baureihe 99.480 erinnert an die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Ihre Konstruktion verdeutlicht, welche technischen Möglichkeiten in den 20er und 30er Jahren auch für Schmalspurbahnen erschlossen wurden.
  • Reichsbahn-Neubauten: Die 99.177 repräsentiert die letzten Neubaudampfloks der Deutschen Reichsbahn für Schmalspurbahnen. Ihre Konstruktion zeigt, wie sich die Anforderungen an Dampflokomotiven bis zum Ende der Dampflokzeit entwickelten.
  • Industriepracht: Die 99.4011-5 stammt aus der Welt der Industrie. Ihre robusten Proportionen und ihre lange Einsatzdauer im Mansfelder Kupferrevier machen sie zu einem eindrucksvollen Exemplar schwerer Industrielokomotiven.
  • Diesel-Vielfalt: Die Köf 6003 und die 251 901-5 repräsentieren zwei unterschiedliche Konzepte für den Dieselbetrieb auf Schmalspurbahnen. Die Köf ist ein typischer Rangierdiesel, während die 251 ein moderneres Triebfahrzeug für den Personenverkehr darstellt.

Wagen – Eine Reise durch die Jahrzehnte

Der Wagenpark des Rasenden Roland bietet einen Querschnitt durch die Entwicklung des schmalspurigen Personenwagens.

  • Sächsische Wurzeln: Die Rekowagen basieren auf sächsischen Ursprungswagen und zeigen, wie diese durch Modernisierungen an die veränderten Anforderungen angepasst wurden.
  • Historische Originale: Die erhaltenen zweiachsigen und vierachsigen Personenwagen bieten einen Blick in die Anfangszeit der Rügenschen Kleinbahn.
  • Sommerwagen: Der Sommerwagen 970-791 dokumentiert den Abschluss der Wagenentwicklung für die Rügenschen Kleinbahnen.
  • Vielseitiger Packwagen: Der Packwagen 974-471 ist ein vielseitiger Wagen, der sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt wurde.