Sternwandern Stralsund – Vier Tage die Nacht entdecken

Stralsund gilt als idealer Ausgangpunkt für die abwechslungsreichen Sternwanderungen – mit “Sternwandern Stralsund” sind Touren gemeint, die von der Hansestadt aus jeden Tag in eine andere Richtung führen. Innerhalb von nur wenigen Tagen kann so das komplette Gebiet mit seinen schönsten Landschaften erkundet werden. Ein solcher Urlaub ist besonders im Herbst empfehlenswert, wenn die Temperaturen angenehm sind und das bunte Laub der Wälder für eine traumhafte Kulisse sorgt.

Sternwanderung Stralsund 2013

Wer Lust auf eine sehr erholsame Ferienwoche hat und seine Unterkunft in Stralsund als Ausgangspunkt wählt, könnte beispielsweise folgende Sternwanderungen unternehmen:

Sternwandern Stralsund Tag 1:

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Für diese Sternwanderung fahren die Urlauber mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Prerow. Dort geht es dann rund 20 Kilometer durch den einzigartigen Darßwald, der mit seinen windgebeugten Bäumen einen wildromantischen Charakter besitzt. Er führt bis zum Darßer Ort, einem naturbelassenen und sehr wilden Strand, der sich an der äußersten Spitze der Halbinsel befindet. Anschließend führt der Weg wieder zurück nach Prerow.

Sternwandern Stralsund Tag 2:

Zu den Kranichen an der Boddenküste

Von Stralsund geht es zunächst mit Bus oder Auto nach Groß Mohrdorf, wo ein herrlicher Rundweg mit einer Länge von zwölf Kilometern beginnt. Er erstreckt sich über saftige Wiesen und zahlreiche Deiche unmittelbar am Bodden entlang: ein einzigartiger Genuss für alle Sinne!

Sternwandern Stralsund Tag 3:

Insel Hiddensee

Mit dem Schiff fahren die Urlauber von Stralsund bis nach Hiddensee. Im beschaulichen Neuendorf führt der zwölf Kilometer lange Wanderweg dann durch eine wunderschöne Heidelandschaft bis zum Dornbusch, der höchsten Erhebung der Insel. Weiter geht es nach Kloster, wo bereits das Schiff für die Heimfahrt bereitsteht.

Sternwandern Stralsund Tag 4:

Die Kreideküste

Sassnitz kann mit der Bahn von Stralsund aus sehr gut erreicht werden. Dort verläuft über dem Steilufer der bizarren Kreideküste ein etwa 15 Kilometer langer Wanderweg, der weltweit einzigartig ist. Wer möchte, kann noch einen Abstecher zum Königsstuhl machen.