Startseite » Ostsee Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Wirtschaft & Unternehmen"

Wirtschaft & Unternehmen News & Nachrichten

Ostseebäder bereiten sich auf den Sommer vor

In Wirtschaft & Unternehmen

Auch wenn das Wetter momentan noch eher an den Winter erinnert: Bis zum Beginn der Ostsee Sommersaison dauert es gar nicht mehr so lange. Das wissen natürlich auch die Ostseebäder, die sich aktuell bereits fein herausputzen. Schließlich gibt es jede Menge zu tun: Da werden die langen Strände gesäubert, abwechslungsreiche Veranstaltungen geplant und die hübschen Grünanlagen hergerichtet.

Neues Bauvorhaben auf der Hafeninsel Stralsund geplant

In Insel Rügen, Wirtschaft & Unternehmen

Auf der Hafeninsel in Stralsund wird es eventuell bald eine gigantische Attraktion geben: Hier soll nicht nur ein modernes Hotel mit Kongresszentrum entstehen, sondern auch ein Aquarium im XXL-Format. Etwa 80 Millionen Euro würde das Bauvorhaben insgesamt kosten, in dieser Woche setzen sich mehrere Fachausschüsse und die Bürgerschaft mit dem Thema auseinander. Das geplante Hotel könnte später über 200 Betten verfügen, aktuell soll aber zunächst einmal die Wirtschaftlichkeit geprüft werden.

Konkurrenzkampf an der Ostsee

In Wirtschaft & Unternehmen

Die beliebten Ostseebäder in Mecklenburg-Vorpommern sehen sich einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt. In puncto Übernachtungen holen vor allem die Ferienorte in Polen und Schleswig-Holstein stark auf. Beispiel: Im Jahre 2011 hatte die Ferienregion Mecklenburg-Vorpommern bei den Übernachtungszahlen ein Minus von immerhin rund 0,2 Prozent zu verzeichnen, Schleswig-Holstein dagegen konnte sogar zulegen und verbuchte ein Plus bei den Übernachtungszahlen.

Bahnhof Schwaan wurde komplett modernisiert

In Meck-Pomm Ostsee, Wirtschaft & Unternehmen

Reisende, die das hübsche Städtchen Schwaan im Landkreis Rostock mit der Bahn besuchen wollen, haben es ab sofort angenehmer: Für rund fünf Millionen Euro wurde der Bahnhof in Schwaan saniert und modernisiert. Davon sind mehr als eine Million Euro aus dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung gekommen. Am 19. März wurde der neue Bahnhof in Anwesenheit von Verkehrsminister Schlotmann feierlich eröffnet.

Ostsee-Region wird immer beliebter

In Wirtschaft & Unternehmen

Die deutsche Ostseeküste wird als Ferienregion immer beliebter. So verbrachte bisher bereits jeder siebte Deutsche mindestens einmal seinen Urlaub an der Ostsee oder an der Mecklenburgischen Seenplatte. Laut einer Studie der „Stiftung für Zukunftsfragen“ aus dem Jahre 2012 hat die Ostsee zudem in Bezug auf die allgemeine Sauberkeit das beste Image aller deutschen Urlaubsgebiete. Dies ist sicherlich auch ein Kompliment für die zahlreichen Vermieter von Ferienwohnungen an der Ostsee, die ihren Gästen ein ganz besonders behagliches und gemütliches Ambiente bieten.