Startseite » Ostsee Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Lübecker Bucht"

Lübecker Bucht News & Nachrichten

Sommerhitze begünstigt Verbreitung der Blaualgenteppiche

In Insel Hiddensee, Insel Rügen, Insel Usedom, Lübecker Bucht, Meck-Pomm Ostsee

Über das sommerliche Wetter und die hohen Temperaturen dürfen sich Ostsee-Urlauber zwar aktuell freuen, doch die Freude hat auch einen leicht bitteren Beigeschmack. Aufgrund der ungewöhnlichen und lang anhaltenden Wärme kommt es momentan nämlich zu einer vermehrten Ausbreitung der gefürchteten Blaualgenteppiche von Cyanobakterien (Blaualgen).

Wobei diese Bezeichnung eher irreführend ist, denn der unangenehm nach faulen Eiern riechende Teppich hat mit Algen nichts zu tun und ist auch nicht blau. Es handelt sich dabei vielmehr um Bakterien, die nur zu einem geringen Teil den grün-blauen Farbstoff Phycocyanin enthalten.

Die Ostsee im Frühjahr per Motorradtour erkunden

In Insel Rügen, Insel Usedom, Lübecker Bucht

In diesem Jahr hat sich der Winter von seiner besten Seite gezeigt. Doch der Frühling ist endlich da, sodass die meisten Motorradfahrer ihre persönliche Motorradsaison 2013 endlich eröffnen konnten. Für diejenigen, die immer noch  auf der Suche nach dem passenden Motorrad für den Frühling sind, bietet motoscout24.de eventuell die passende Maschine für die kommende Saison. Für Motorradfahrer (und die es noch werden wollen) haben wir in diesem Artikel eine Motorradtour als Reisetipp, die im wunderschönen Lübeck beginnt und bis auf die Insel Rügen führt.

Ein Wochenende in Lübeck

In Lübecker Bucht

Wer der alt-ehrwürdigen Hansestadt Lübeck einen Besuch abstatten möchte, der steht zunächst vor der Qual der Wahl hinsichtlich der Reisezeit. Lübeck bietet als zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, die das ganze Jahr über besichtigt werden können. Darüber hinaus locken aber auch Events und Attraktionen, die nur zu bestimmten Zeiten im Jahr angeboten werden. Aus diesem Grund sollte der Termin für einen Kurzurlaub in Lübeck bzw. ein Wochenende in Lübeck wohlüberlegt sein.