Startseite » Ostsee Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Kunst & Kultur"

Kunst & Kultur News & Nachrichten

Kunsthistorischer „Schatz“ in Rostocker Kirche gefunden

In Kunst & Kultur, Meck-Pomm Ostsee

Durch puren Zufall wurde in der Sankt Marien Kirche in Rostock ein kunsthistorischer „Schatz“ gefunden: Bei fälligen Aufräumarbeiten stieß man auf ein altes Altarbild. Das Holztafelgemälde stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert und war unter einem barocken Bild versteckt. Dort hatte es wahrscheinlich die letzten 300 Jahre verbracht. Marcus Mannewitz, ein lokaler Restaurator, hat das historische Kunstwerk mühevoll wieder aufgearbeitet.

Piraten Open Air Theater 2012 in Grevesmühlen

In Kunst & Kultur, Meck-Pomm Ostsee

Am 22. Juni 2012 ist es wieder soweit: Das Piraten Open Air Theater in Grevesmühlen startet in die neue Saison. Bei diesem Spektakel an der Ostsee können die Zuschauer wieder hautnah spannende Piraten-Abenteuer mitverfolgen. Bis zum 8. September finden die Veranstaltungen dann wieder an sechs Tagen in der Woche statt. In diesem Jahr wird die Episode „Ein Leben für die See“ gezeigt.

Die etwas andere Sehenswürdigkeit: Kunstmeile Binz

In Insel Rügen, Kunst & Kultur, Prorer Wiek

Viele Urlauber kennen sie bereits: die kleine Querstraße zum Meer, ganz in der Nähe der Binzer Strandpromenade auf Rügen. „Margaretenstraße“ heißt sie ganz offiziell, „Kunstmeile“ wird sie mittlerweile fast nur noch genannt. Hier reihen sich Künstlerwerkstätten und Galerien eng aneinander, außerdem gibt es zahlreiche Geschäfte für Kunsthandwerk, Keramik, Goldschmiedekunst und Fotografie. Ein hübsches Café und eine Bar runden das Angebot ab.

Tolle Ausstellung im Museum Seefahrerhaus in Sellin

In Entdecken & Lernen, Insel Rügen, Kunst & Kultur, Mönchgut-Granitz

Das Museum Seefahrerhaus in Sellin auf der Insel Rügen lädt seine Besucher aktuell zu einer ganz besonderen Ausstellung ein. Unter dem Motto „Urlaubssouvenirs und Strandfotografie“ werden ab Dienstag, dem 1. Mai, faszinierende Relikte aus der Vergangenheit gezeigt. Alte Kurkarten und Fremdenbücher aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts gehören genauso dazu wie Ortspläne oder einstige Souvenirs. Und auch die Strandfotografie spielt eine große Rolle. Nostalgische Aufnahmen erinnern an die „gute alte Zeit“ und vermitteln gleichzeitig einen reizvollen Einblick in die Vergangenheit.

Festspielfrühling Rügen 2012

In Insel Rügen, Kunst & Kultur

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der „Festspielfrühling Rügen“ stattfinden. Vom 16. bis zum 25. März wird den Besuchern auf der Insel Rügen ein hochkarätiges Musik- und Kulturprogramm angeboten, das aus insgesamt 13 Konzerten bestehen wird. Die künstlerische Leitung der Veranstaltung hat die bekannte Kammermusikformation „Fauré Quartett“ übernommen.