Startseite » Ostsee Reisetipps » Insel Rügen » Artikel in der Kategorie "Halbinsel Jasmund"

Halbinsel Jasmund News & Nachrichten

Spannende Entdeckungen im Nationalpark am Königsstuhl

In Entdecken & Lernen, Halbinsel Jasmund, Insel Rügen

In Sassnitz auf der Insel Rügen dürfen sich Besucher auf eine faszinierende Ausstellung rund um die Geheimnisse der Natur freuen. Die Erlebnisausstellung im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an spannenden Informationen. Auf etwa 2000 Quadratmetern warten zahllose Exponate zum Anschauen und Anfassen auf interessierte Gäste, so unter anderem ein realitätsgetreuer Eisberg, mehrere wunderschöne Aquarien und viele weitere spektakuläre Attraktionen. Und damit auch die jüngsten Gäste einen anschaulichen Einblick in die Vorgänge in der Natur erhalten, gibt es spezielle kindgerechte Geschichten und Erklärungen.

Vor der Osterreisewelle: Sicherheitsmaßnahmen an der Kreideküste

In Halbinsel Jasmund, Halbinsel Wittow, Insel Rügen

In wenigen Tagen beginnen die Osterferien und damit auch die neue Tourismussaison auf der Insel Rügen. Die Nationalpark-Ranger an der Kreideküste haben momentan noch alle Hände voll zu tun: Zahlreiche Warnschilder wurden bereits aufgestellt und an den Parkplätzen werden Flugblätter mit Gefahrenhinweisen verteilt. Bisher ist es nämlich noch nicht zu einem großen Felsabbruch gekommen … obwohl sich dieses Ereignis jedes Jahr im Frühling wiederholt. Der Grund für das bisherige Ausbleiben ist die geringe Niederschlagsmenge in diesem Monat. Etwas mehr als elf Liter Regen fielen im März pro Quadratmeter, das ist bedeutend weniger als sonst.

Rügen: Baumaßnahmen für das Welterbeforum beginnen im Sommer

In Halbinsel Jasmund, Insel Rügen

Das Ausflugslokal Waldhalle war lange Zeit ein beliebter Treffpunkt von Wanderern und Spaziergängern. Damit ist allerdings bald Schluss. Das traditionsreiche Gebäude in der Stubnitz (Insel Rügen) soll umgebaut werden, schon im Spätsommer werden die Umbaumaßnahmen voraussichtlich beginnen. Mit Unterstützung der Naturschutzorganisation WWF hatte die Stadt Sassnitz das Gebäude vor einiger Zeit erworben, nun soll es mit finanzieller Hilfe des Landes zu einem sogenannten Welterbeforum umgebaut werden.

Sassnitz erhält möglicherweise einen Beinamen

In Halbinsel Jasmund, Insel Rügen

Als Ferienort ist Sassnitz auf der Insel Rügen den meisten Menschen ein Begriff. Dennoch soll die Stadt demnächst vielleicht noch einen Beinamen erhalten. Im Rathaus stößt dieser Vorschlag allerdings noch auf Zurückhaltung. Zum Welterbe der UNESCO gehört sie schon, eventuell steht auch noch die Ernennung zum „Kreideheilbad“ an: Sassnitz hat sich in den letzten Jahren stark gemausert.

Wandern im Winter auf der Insel Rügen

In Fit & Aktiv, Halbinsel Jasmund, Insel Rügen

Viele Leser kennen das: Es ist Sommer und merkwürdigerweise starten jedes Jahr genau wieder dann alle in ihren Urlaub, wenn man selbst auf der Suche nach Erholung ist. Egal ob jetzt Timmendorfer Strand, oder Binz auf Rügen. Es bleibt als logische Schlussfolgerung eigentlich nur, die Entspannung zu einer anderen Jahreszeit zu suchen. Der goldene Herbst lockt auf der Insel Rügen mit prächtigen Farben, vor allem im Nationalpark Jasmund, wenn die Stubnitz bunt wird. Aber auch (oder gerade) der Winter auf Rügen hat seinen ganz speziellen Reiz.