Startseite » Ostsee Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Fit & Aktiv"

Fit & Aktiv News & Nachrichten

Deutscher Wanderverband klassifiziert erste Hotels auf Rügen

In Fit & Aktiv, Insel Rügen

Der Deutsche Wanderverband vergibt bereits seit längerer Zeit ein Siegel an besonders wanderfreundliche Hotels. Nun wurden auch die ersten drei Unterkünfte auf der Insel Rügen ausgezeichnet: Es handelt sich um das Hotel „Zur Linde“, das sich in Middelhagen befindet, um das Jasmar Resort im Sagarder Ortsteil Neddesitz und das Hotel Hanseatic in Göhren. Die Klassifizierung erhalten natürlich nur Hotels, die auch bestimmte Kriterien und Voraussetzungen erfüllen.

An die Ostsee zum Dorschangeln – Worauf die Angler achten müssen

In Ab in die Natur!, Fit & Aktiv

Hochseeangeln ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in Deutschland und wird an der ganzen Ostseeküste von vielen Fischereihäfen angeboten. Hochseeangeln lässt sich wunderbar mit einem Urlaub an der Ostsee kombinieren. Die Reisen zum Dorschangeln gehen beispielsweise von Häfen wie Eckernförde, Heiligenhafen, Burgstaken und auch mehreren auf Rügen aus und führen in der Regel bis ins Kattegatt und vor Bornholm. Der Ausflug dauert meistens um die acht Stunden. Die beste Saison für Dorschangeln an der Ostsee ist die Zeit von April bis Oktober.

Neue Europapromenade wird verschönert

In Fit & Aktiv, Insel Usedom

Erst im vergangenen Jahr wurde die neue Europapromenade zwischen Heringsdorf und Swinemünde fertiggestellt, nun erhält sie eine weitere Verschönerung: Abseits des grenzüberschreitenden Weges soll die Natur optisch aufgewertet werden. Zwischen dem Strand und der Promenade soll eine typische Landschaft entstehen. Ein lichter Kiefernwald, naturnahe Rasenflächen und Dünen werden dann in Zukunft das Bild der Europapromenade prägen. Einige nicht heimische Gehölze und Sträucher müssen allerdings weichen. Zusätzlich entsteht ein eigener Bereich für sportliche Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Beach-Soccer.

Wandern im Winter auf der Insel Rügen

In Fit & Aktiv, Halbinsel Jasmund, Insel Rügen

Viele Leser kennen das: Es ist Sommer und merkwürdigerweise starten jedes Jahr genau wieder dann alle in ihren Urlaub, wenn man selbst auf der Suche nach Erholung ist. Egal ob jetzt Timmendorfer Strand, oder Binz auf Rügen. Es bleibt als logische Schlussfolgerung eigentlich nur, die Entspannung zu einer anderen Jahreszeit zu suchen. Der goldene Herbst lockt auf der Insel Rügen mit prächtigen Farben, vor allem im Nationalpark Jasmund, wenn die Stubnitz bunt wird. Aber auch (oder gerade) der Winter auf Rügen hat seinen ganz speziellen Reiz.

Ostsee – auch im Winter ein Paradies für Segler

In Fit & Aktiv

Die Ostsee ist ein Eldorado für alle Segelfreunde und wird dabei sowohl den Ansprüchen erfahrener Segler als auch denen der Neulinge gerecht – und das zu jeder Jahreszeit.

Neben ruhigen Segeltouren zwischen den zahllosen Inseln in den Bodden- oder Haffgewässern kann es bei entsprechendem Wind auch mal auf die offene See hinaus gehen. Neujahrs- oder Weihnachtssegeln können so zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.