Ferienwohnungen und Hotels in Bad Doberan

Ostsee Urlaub in Bad Doberan

Die Mecklenburgische Ostseeküste ist ein beliebtes Reiseziel für den Urlaub, an dieser befindet sich auch Bad Doberan. Die Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gehört zum Landkreis Rostock und hat circa 11.600 Einwohner, Bad Doberan erhielt im Jahre 1879 das Stadtrecht. Das Heilbad trägt seit 1921 den Titel “Bad” und hat neben den sehr schönen Stränden an der Ostsee auch sonst einiges zu bieten.

Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten von Bad Doberan gehört beispielsweise das Doberaner Münster. Der “Perle der norddeutschen Backsteingotik” genannte Bau beeindruckt durch seine Zisterzienser-Baukunst und seine Obergadenfenster. Neben Trauungen und feierlichen Gottesdiensten, finden von Juni bis September jeden Freitag Konzerte statt. Aber auch sachkundige Führungen und interessante Besichtigungen hat das Doberaner Münster zu bieten.

Auf dem Gelände der Klosterkirche in Bad Doberan befindet sich die 1290 erbaute Klostermauer, die das Klostergelände umfasst und sehr sehenswert ist. Es handelt sich hierbei um die längste, nahezu komplett erhaltene Backstein-Klostermauer Deutschlands. Sie besitzt in allen vier Himmelsrichtungen Tore, wobei auch das Haupttor mit einem Pförtnerhaus im Westen noch vorhanden ist.

Im Nordwesten der Klosterkirche ist die Ruine der Wolfsscheune mit ihren großen Segmentbogenfenstern besonders sehenswert. Die Wolfsscheune wurde zwischen 1283 und 1290 errichtet und besteht aus einem zweigeschossigen Backsteinbau mit beeindruckenden großen Segmentbogenfenstern. Neben unseren Ferienwohnungen in Bad Doberan, bieten sich auch in direkter Nähe Kühlungsborn und Nienhagen für einen Ostsee Urlaub an.