Ferienwohnungen und Hotels in Dänischenhagen

Ostsee Urlaub in Dänischenhagen

Die Gemeinde Dänischenhagen in der Kieler Bucht liegt auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Dänischenhagen wurde unter den Namen “Slabbenhagen” gegründet und hatte die erste Erwähnung bereits im Jahre 1274. Bereits vorher, im Jahre 1250, wurde die Kirche erbaut und 1319 erstmals namentlich erwähnt.

Als der dänische König Christian VI. den Ort 1632 kaufte, bekam dieser auch seinen Namen – “Christianhagen”. Doch im Jahr 1864 wandelte sich der Ortsname wieder zu Dänischenhagen. Die Kirche von Dänischenhagen wurde mehrmals umgebaut, insbesondere das Innere  im Stil des Klassizismus. Des weiteren befinden sich auf dem anliegenden Friedhof interessante Gräber und Grabdenkmäler, sowie ein Mausoleum.

Diese Dinge schmücken den hübschen Ort noch heute auf dem Wappen der Gemeinde mit dem Kirchturm und der Dorfeiche. Weitere Abbildungen sind ein Mühlstein und zwei Taue, die auf die Mühlenbetriebe in der Region hinweisen. Die Taue deuten auf den Beruf des Reepschlägers hin. Die Kirchenbücher sind im Kirchenkreisbuchamt Rendsburg-Eckernförde zu finden. Ein Ostsee Urlaub in Dänischenhagen ist lohnenswert, denn es lockt gezielt nicht mit dem Protz der großen Seebäder, sondern durch seinen ursprünglichen Charme.