Ferienwohnungen und Hotels in Thiessow

Ostsee Urlaub in Thiessow auf den Zickerschen Bergen

Die Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel Rügen beherbergt das Ostseebad Thiessow, einen idyllischen Ort im Biosphärenreservat Südost-Rügen, das einer Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten Heimat ist. Bestens ausgebaute Rad- und Wanderwege, sowie der mehrere Kilometer lange Strand laden zur Erholung oder sportlichen Aktivitäten ein. Der Ortsteil Klein Zicker, der nur durch eine schmale Nehrung mit der Insel verbunden ist, bietet zahlreiche Wassersportmöglichkeiten wie Kiten, Surfen oder Angeln.

Idyllisch – Blick auf Groß Zicker mit dem kleinen Hafen

Einen herrlichen Ausblick auf die nahe Umgebung sowie auf Usedom oder das Festland hat man vom Wahrzeichen des Ortes, dem Lotsenturm auf dem gleichnamigen Berg. Starten Sie zu Ausflügen an den Thiessower Hafen – hier findet jedes Jahr von Mai bis Ende Oktober ein Markt statt, wo neben Kunsthandwerk auch kulinarische Köstlichkeiten wie frischer Räucherfisch oder Käse- und Wurstspezialitäten erstanden werden können.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Ostseebad Thiessow

Bauwerke:

Lotsenturm Thiessow

Obwohl das Ostseebad Thiessow nicht besonders groß ist, kommt hier bestimmt keine Langeweile auf. Dafür sorgen die reizvollen Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten, die aus jedem Ferientag ein Highlight machen. Denn auch wenn der feinsandige Strand hier besonders herrlich ist, lohnt es sich auch, die anderen Seiten der Gemeinde zu entdecken. Da ist beispielsweise der Lotsenturm, der schon im Jahre 1909 in Betrieb genommen wurde. Als der Betrieb 1977 wieder eingestellt wurde, verfiel er zunächst zusehends. Nach einem sehr erfolgreichen Neuaufbau in den Jahren 2000 und 2001 wurde er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute ist er ein sehr beliebter Aussichtsturm, der einen einmaligen Panoramablick auf die Ostsee bietet.

Fit & Aktiv:

Klein-Zicker

Ein wunderbares Ziel für eine Wanderung ist Klein-Zicker, ein Ortsteil von Thiessow. Hier gibt es immerhin einen echten „Berg“: 38 Meter ist er hoch, wer ihn „erklommen“ hat, kann von oben ebenfalls einen fantastischen Rundumblick über die Umgebung genießen. Klein-Zicker ist ohnehin ein sehr schmucker und charmanter Ortsteil, der gerade bei schönem Wetter einen Besuch wert ist.

Ruhe & Entspannung:

Kurpark von Thiessow

Ruhe und Erholung bietet dagegen der schöne Kurpark von Thiessow. Während für die Erwachsenen ausreichend Sitzgelegenheiten bereitstehen, können sich die Kleinen auf dem gepflegten Kinderspielplatz einmal so richtig austoben.