Ferienwohnungen und Hotels in Garz

Garz bietet im Ostsee Urlaub Idylle und Natur pur

Garz liegt nur knapp fünf Kilometer von der Küste entfernt im Süden der Insel Rügen, eingebettet in einer idyllischen, grünen Landschaft die noch heute von einer aktiven Landwirtschaft geprägt ist. Die kleine Gemeinde gehört zu den ältesten Ortschaften auf Rügen und bietet dem Besucher sehr viele, interessante Sehenswürdigkeiten wie z. B. den Garzer Burgwall, die evangelische St. Petri Kirche, die katholische Herz-Jesu-Kirche oder das alte, historische Rathaus.

Viele kleine Geschäfte laden den Besucher ein, zu verweilen und auch für das leiblichen Wohl ist in Garz gesorgt. Durch die schnelle Anbindung an die deutsche Alleenstraße lassen sich viele weitere Ausflugsziele erreichen. Besuchen Sie auch die Halbinsel Zudar mit ihrer gotischen St. Laurentiuskirche aus dem 13. Jahrhundert, ein 6 km langer Strandabschnitt lädt danach zum Baden ein.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Garz

Bildung & Kultur:

Ernst-Moritz-Arndt Museum

Garz ist vor allem durch das interessante Ernst-Moritz-Arndt Museum bekannt geworden. Dabei handelt es sich um Rügens ältestes kulturhistorisches Museum, das bereits im Jahre 1937 eröffnet wurde. Neben einer spannenden Ausstellung über den auf Rügen geborenen Publizisten und Schriftsteller Ernst Moritz Arndt wird den Besuchern auch viel Hintergrundwissen über die wechselvolle Geschichte des Ortes vermittelt. Außerdem befindet sich das Museum in einem sehr sehenswerten Gebäude.

Glaube & Religion:

Sankt Petri Kirche in Garz

Die evangelische Sankt Petri Kirche in Garz kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. So soll beispielsweise der wunderschöne Taufstein bereits mehr als 700 Jahre alt sein. Die Kirche, die im gotischen Stil aus Backsteinen errichtet wurde, gilt übrigens als das älteste Gebäude der Stadt und besitzt eine wunderschöne Optik.

Einkaufen & Bummeln:

Stadtkern von Garz

Wer einen Bummel durch den Stadtkern von Garz unternimmt, wird sie nicht übersehen: die uralten und eindrucksvollen Bürgerhäuser, die das Stadtbild noch immer vereinzelt prägen. Besonders faszinierende Bauwerke stehen in der Lindenstraße, in der Wendenstraße und in der Langestraße. Diese alten Häuser existierten bereits vor dem großen Stadtbrand im Jahre 1765 und sind heute eindrucksvolle Zeugen der Vergangenheit.