Ferienwohnungen und Hotels in Ahrenshoop

Ostsee Urlaub im wunderschönen Ahrenshoop

Wo Kunst auf die kühle Brise der Ostsee trifft, befindet sich Ahrenshoop, das alte Seebad auf der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst. Bis heute ist in dem Ort ein kulturelles Flair zu spüren. Eine vor mehr als 100 Jahren gegründete Künstlerkolonie hat Maler, Dichter und Bildhauer angezogen. Zudem verfügt der rund 700 Einwohner zählende Ort über einzigartige Bauwerke und gewaltige Naturschönheiten.

Badestrände und schroffe Steilküsten – in Ahrenshoop findet der Ostsee Urlauber beides. Gäste die zum Baden kommen bevorzugen den Weststrand in der Nähe der Ortes. Wer lieber beobachtet und sich von der Natur beeindrucken lässt, sollte das sogenannte Hohe Ufer aufsuchen. In Höhlen der fast 20 Meter hohen Klippe brüten nicht nur Uferschwalben. Vom Plateau aus blickt man an klaren Tragen bis zu Insel Falster, die bereits zum dänischen Staatsgebiet zählt. Für längere Spaziergänge eignet sich das Ahrenshooper Holz, ein unter Nautschutz stehender alter Buchenwald am Ortsrand.

Das “Hohe Ufer” von Ahrenshoop – einer der Traumstrände auf Fischland-Darß-Zingst.

Die Schifferkirche ist mit Sicherheit das auffälligste Gebäude in Ahrenshoop. Die Architektur erinnert an ein auf den Kopf gestelltes Schiff, das in der Mitte durchgeschnitten wurde. Dass diese Kirche gebaut wurde, beruht übrigens auf einen Zufall. Die Idee wurde geboren, als ein Architekturstudent im Jahr 1951 Urlaub an der Ostsee machte und mit dem örtlichen Pastor ins Gespräch kam. Dass Ahrenshoop viele Jahre lang Wohnort großer Künstler war hat seine Spuren hinterlassen. Die Künstlerkate, ein putziges blau gestrichenes Haus mit großem Reetdach, wird bis heute als Kunstgalerie genutzt.

Die Schifferkirche von Ahrenshoop.

Wer Spiel, Spaß und Trubel erleben will, sollte für den Monat Juli eine Ferienwohnungen in Ahrenshoop mieten, wenn das traditionelle Volksfest ‘Tonnenabschlagen’ über die Bühne geht. Auf einem Gerüst wird eine mit Hering gefüllte Tonne aufgehängt. Die Teilnehmer reiten mit Pferden unter dem Gerüst durch und schlagen mit einem Knüppel solange auf die Tonne ein, bis sie zerbricht. Der Tonnenball am Abend ist der krönende Abschluss des Festes und gesellschaftliches Highlight der Ahrenshooper.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Ahrenshoop

Kunst & Kultur:

Kunstkaten Ahrenshoop

Die ehemalige Künstlerkolonie Ahrenshoop war einst ein beliebter Treffpunkt bekannter Maler und Künstler. Sie alle haben in dem zauberhaften Ostseebad ihre Spuren hinterlassen, die vor allem im Kunstkaten besichtigt werden können. Dabei handelt es sich um ein entzückendes Gebäude mit reetgedecktem Dach und einer wunderschönen blauen Fassade. Die Galerie wurde bereits 1909 eröffnet und zeigt in wechselnden Ausstellungen die schönsten und wichtigsten Werke der damaligen und heutigen Künstler.

Klanggalerie „Das Ohr“

Eine audiovisuelle Erlebniswelt ist die Klanggalerie „Das Ohr“, deren Grundriss tatsächlich an das Gehörorgan erinnert. In den verschiedenen Räumen werden unter anderem eine kreative Klang-Licht-Installation, unterhaltsame Konzerte im sogenannten „Innenohr“ sowie mehrere Hörstationen präsentiert. Das Gehör steht dabei in allen Bereichen der Klanggalerie im Mittelpunkt.

Bauwerke:

Schifferkirche Ahrenshoop

Die Schifferkirche in Ahrenshoop ist ein ganz besonderes Bauwerk. Sie soll ein kieloben liegendes Boot darstellen und ist mit ihrer eigenwilligen Architektur eines der beliebtesten Ziele für Urlauber. Die Kirche wurde 1951 erbaut und verfügt neben einem hübschen Reetdach über viele hölzerne Rippen, die dem Gebäude einen fast schon rustikalen Eindruck vermitteln. In ihrem Inneren fallen sofort die vier Schiffsmodelle auf, die von der Decke hängen. Sie sollen Frieden, Liebe, Hoffnung und Glauben symbolisieren und wurden von einem einheimischen Kapitän gestiftet.