Wer zu Ostern Ferien in Mecklenburg-Vorpommern macht, sollte einmal beim großen Ostermarkt in der Scheune Bollewick vorbeischauen. Es handelt sich bei der Scheune in der kleinen Gemeinde Bollewick (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) aber keineswegs um irgendeine beliebige Holzhütte, sondern um die größte Scheune dieser Art in Deutschland. Sie wurde im Jahre 1881 aus Feld- und Backsteinen errichtet und hat die stattlichen Maße von 125 Metern mal 34 Metern. Einst wurde die Scheune als Stall für über 600 Rinder genutzt, heute ist sie ein beliebtes kulturelles Ausflugsziel.

Ostern an der Ostsee – Die Scheune Bollewick lädt zum Ostermarkt ein

Zahlreiche Märkte, Aufführungen und Konzerte finden in der Scheune statt und zu Ostern wird wieder traditionell zum bereits erwähnten Ostermarkt eingeladen. Dabei wird nicht nur ein ganztägiges Bühnenprogramm angeboten, sondern es gibt auch einen wunderschönen Kunsthandwerkermarkt, der gleich beide Etagen der Scheune umfasst. Kochshows sind geplant und selbstverständlich kommt auch der Osterhase höchstpersönlich vorbei. Ein Osterquiz für alle Altersgruppen, ein Figurentheater und zahlreiche frühlingsfrische Überraschungen warten außerdem auf die Gäste.

Die Scheune Bollewick lädt auch 2012 wieder zum Ostermarkt ein. Fotos: gabriele Planthaber / pixelio.de

In der Scheune befinden sich außerdem mehrere Werkstätten und Läden, die auch während des Ostermarktes geöffnet bleiben. In der Schmiede, Fischräucherei, Töpferei und in vielen anderen traditionellen Werkstätten lassen sich die Handwerker bei der Arbeit über die Schulter schauen. Und wer in der Scheune übernachten möchte: Ein Hotel mit 28 Zimmern ist genauso vorhanden wie eine rustikale Dorfschenke mit urigen Spezialitäten. Der Ostermarkt öffnet seine Pforten am 31. März und am 1. April sowie am 7. und 8. April, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Scheune Bollewick

DIE SCHEUNE
Dudel 1
17207 Röbel / Bollewick

Telefon: 03993 152009
Internet: www.scheune-bollewick.de

Bollewick auf der Landkarte

[google-map-v3 width=“350″ height=“350″ zoom=“10″ maptype=“ROADMAP“ mapalign=“center“ directionhint=“false“ language=“default“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkermashupbubble=“false“ addmarkerlist=“Bollewick“ maptypecontrol=“true“ pancontrol=“true“ zoomcontrol=“true“ scalecontrol=“true“ streetviewcontrol=“true“ scrollwheelcontrol=“false“ bubbleautopan=“true“ showbike=“false“ showtraffic=“false“ showpanoramio=“false“]