Ferienwohnungen und Hotels in Wiek

Ostsee Urlaub im Seglerparadies Wiek auf Rügen

Das Erholungsgebiet Wiek liegt an der Westküste von Wittow auf der Insel Rügen und bietet eine herrliche Aussicht auf das Naturschutzgebiet, sowie auf Hiddensee mit seinem Leuchtturm. Im Jahr 1314 wurde der Ort als Honigwiese beschrieben, was auf die damals betriebene Bienenzucht hinweist und noch immer am Bienenkorb im Ortswappen zu erkennen ist.

Wiek auf Rügen gilt als eines der schönsten Dörfer der Insel mit seinen weißen Stränden und den eingeschossigen Häusern, die noch die Ursprünglichkeit des ehemaligen Fischerdorfes widerspiegeln. Von Seglern und Surfern wird Wiek immer mehr als Sportparadies entdeckt und auch Spaziergänger kommen auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen auf Ihre Kosten.

Sehenswert ist die Kirche aus dem 12. Jahrhundert oder auch der Hafen mit der Kreidebrücke. Feriendörfer in unmittelbarer Strandnähe bieten kurze Wegzeiten zu den Aktivitäten. Zahlreiche Ferienwohnungen liegen direkt in Hafennähe – in der Hauptsaison unbedingt rechtzeitig buchen!

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Wiek

Marina:

Hafen von Wiek

Auch Wiek zählt ohne Zweifel zu den schönsten Dörfern der Insel. Der traditionsreiche Seefahrer- und Fischerort liegt direkt am Wieker Bodden und verfügt über einen wunderschönen Hafen, der in der Vergangenheit für den Transport von Rüben und Kohle genutzt wurde. Das hat sich heute natürlich geändert: Nach einer umfangreichen Sanierung dient er nun als Anlegestelle für die schönen Fahrgastschiffe der „Weißen Flotte“. Außerdem findet hier jedes Jahr das beliebte Hafenfest statt, das sich zum Höhepunkt der Sommersaison entwickelt hat.

Essen & Trinken:

Blumencafé Rügen

Das Blumencafé Rügen ist eine einzigartige Kombination aus traumhaftem Garten, kreativem Floristik-Studio und gemütlichem Café. Wer hier einkehrt, wird sich kaum sattsehen können an der berauschenden Blumenpracht und den vielen traumhaften Dekorationsideen. Hausgemachte Torten, Marmeladen und Säfte, Kaffee- und Teespezialitäten sowie der mittlerweile überregional bekannte Baumkuchen aus eigener Herstellung lassen die Herzen der Gäste zusätzlich höherschlagen.

Glaube & Religion:

Kirche von Wiek

Zentrum der malerischen Gemeinde ist allerdings die dreischiffige Kirche, welche um das 14. Jahrhundert erbaut wurde. Der wunderschöne Backsteinbau umfasst in seinem Inneren eine imposante Statue aus Holz, die den heiligen Sankt Georg auf einem Pferd darstellt. Außerdem befindet sich auf dem Kirchengelände ein Kriegerdenkmal, das an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges erinnert. Es stammt aus dem Jahre 1923.