Unsere Reiseführer Tipps für die Ostsee bei Amazon:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostseeküste
Ostseeküste - Mecklenburg Vorpommern Reiseführer
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Kappeln – Erholungsort an der Schlei

Kappeln an der Schlei. Foto: Doris Rennekamp / pixelio.de

Der Fischereiort Kappeln in Schleswig-Holstein liegt an der Schlei nahe der Ostsee südlich der Flensburger Förde. Die Kleinstadt existiert bereits seit dem 14. Jahrhundert, ihr Name leitet sich ab vom Begriff „Kapelle“, da zu dieser Zeit dort an der Schlei eine Kapelle zu finden war. Eingebettet in den Naturpark Schlei hat Kapplen neben der Nähe zur Ostsee zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. So findet sich in Kappeln die St. Nicolaikirche aus dem Spätbarock, eine Holländermühle mit historischem Sägewerk sowie Heringszäune aus dem 15. Jahrhundert, die eine damals weit verbreitete Methode zum Fischfang boten.

Ein Urlaub in Kappeln bietet zudem Strand- und Bademöglichkeiten im nahgelegenen Schwansen. Neben Strandkorb- und Bootsverleih wird hier auch die Teilnahme an Surfkursen angeboten. Darüberhinaus kommen auch Angler durch die Möglichkeiten zum Brandungs-, Meeres- und Süßwasserangeln auf ihre Kosten. Das beschauliche Kappeln und seine Umgebung bieten zahlreiche Erholungsmöglichkeiten und sind einen Besuch wert!

« Zurück: Jübek
» Weiter: Kosel