Aktivurlaub in Jübek

Jübeck bietet auch Erholung der anderen Art – das Jübeck Open Air Festival trumpft mit bekannten Bands auf. Foto: Jübek Open Air GmbH

Die kleine Gemeinde liegt im ganz im Norden unserer Republik, in der schönen Flensburger Förde. Früher spielte die Landwirtschaft die wichtigste Rolle für den Ort, heute kann man prima seinen Urlaub hier verbringen. Die nahe Ostsee und der Bau der Bahn im vorigen Jahrhundert, haben den Wandel vom Bauerndorf zum aufstrebenden Urlaubsort in Gang gesetzt. Jübek ist heute ein attraktives Ferienziel an der Ostseeküste.

An Unterkünften mangelt es nicht, allerdings findet man kein 5-Sterne Luxushotel, sondern eher ein gemütliches Ferienhaus oder eine schöne Ferienwohnung. Besonders Aktivurlauber zieht es Jahr für Jahr nach Jübek. Die reizvolle Umgebung ist komplett mit Radwegen und Wanderwegen ausgestattet. Einer der beliebtesten und bekanntesten Wanderwege führt zum Gammelunder See, direkt durch Friedrichsau, dem historischen Ortsteil von Jübek. Hier findet man Ruhe und Entspannung auf einem 1583 ha großen Gelände unberührter Natur.

Wenn es das Wetter zulässt, ist ein Ausflug zur Ostsee eine gute Wahl. Hier hat man die Möglichkeit, an einem der Ostseestrände baden zu gehen oder einfach entspannt in der Sonne zu liegen. Besonderer Anziehungspunkt ist Jübek während der Sommermonate für Motorsportfans. Im MSC Stadion finden verschiedene Motorsportveranstaltungen statt. Menschen jeden Alters zieht es jedes Jahr in den Norden Deutschlands.

Bis 1998 fand in Jübek das Jübek-Rock-Festival statt. Hier standen Rockgrößen, wie Gianna Nannini, die Toten Hosen oder Bryan Adams auf der Bühne. Es war das Highlight der Region. Leider musste es dann aus finanziellen Gründen eingestellt werden. Doch bis heute finden in Jübek kleinere Festivals statt, die nicht nur bei den Einheimischen beliebt sind, sondern Musikbegeisterte Menschen aus ganz Deutschland anlocken.

Die Gemeinde Jübek war jahrelang Synonym für Motorrad-Sandbahnrennen, deren Teilnehmer die Sportgrößen der Nation waren. Doch ebenso wie bei dem beliebten Rockfestival, finden jetzt auch nur noch kleinere Motorsportveranstaltungen statt.

« Zurück: Husby
» Weiter: Kappeln