Anlässlich der 725-Jahr-Feier der Stadt Grimmen wird es am 30. Juni 2012 einen großen Festumzug geben. Bereits jetzt ist die Arbeitsgruppe, die sich um die Vorbereitungen kümmert, eifrig dabei, alles Notwendige in die Wege zu leiten, damit der Festzug ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis wird. Um 10.30 Uhr soll sich der Festzug am 30. Juni in Bewegung setzen, Startpunkt soll die Ecke Wasserturm/Lange Straße sein. Anschließend geht es in die Innenstadt. Zahlreiche Pferde, Reiter, Wagen und Kutschen wollen sich an dem Festzug beteiligen, der die Geschichte von der Stadtgründung im Jahre 1287 bis zur Neuzeit darstellen soll. Außerdem sollen die lokalen Unternehmen und Vereine die Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren.

725 Jahre Grimmen – Die Stadt feiert

Die Stadt Grimmen präsentiert sich mit dem Slogan "merk würdig schön". Foto: grimmen.de

Die Stadt Grimmen, rund 25 Kilometer von Greifswald entfernt, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die frühgotische Stadtkirche St. Marien wurde bereits im Jahre 1275 erbaut. Archäologen konnten Straßen aus Holzbohlen, die aus eben dieser Zeit stammten, nachweisen. Noch heute zeugen zahlreiche historische Bauwerke von der Vergangenheit. Das gut sanierte Mühlentor, das seit einigen Jahren das Heimatmuseum beherbergt, wurde vermutlich um 1325 erbaut. Noch immer sind dort Teile der Stadtmauer zu sehen. Das Grimmer Rathaus stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1400 und gilt als bedeutendes Bauwerk der Backsteingotik.

Die historische Grimmer Altstadt besteht aus einem Straßennetz, das einem Raster ähnelt. Die mittelalterliche Stadtanlage ist mit seinen zahlreichen Bauwerken und Denkmälern zu jeder Jahreszeit eine Besichtigung wert. Ein Besuch der Stadt Grimmen kann ideal mit einem Ausflug in den örtlichen Tierpark verknüpft werden, in dem mehr als 250 Tiere und viele schöne Pflanzen betrachtet werden können.

Weitere Informationen zu Grimmen

Internet: 725 Jahre Stadt Grimmen
Telefon: (038326) 84042

Kulturhaus “Treffpunkt Europas”
Heinrich-Heine-Straße 1 a
18507 Grimmen