Unsere Reiseführer Tipps für die Ostsee bei Amazon:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostseeküste
Ostseeküste - Mecklenburg Vorpommern Reiseführer
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Auch auf der Ostseeinsel Rügen finden im Dezember selbstverständlich wunderschöne und stimmungsvolle Weihnachtsmärkte statt. So beispielsweise im malerischen Seebad Binz: Rund um den Kurpark und das Haus des Gastes erwarten die Gäste herrliche kulinarische Köstlichkeiten, eine eindrucksvolle lebende Krippe, besinnliche Musik und vieles mehr. Stattfinden wird er unter dem Motto „Engel, Licht & Meer“ vom 13. bis zum 16. Dezember. Die kleinen Gäste werden sich dort sicherlich über „Großmutters Märchenstunde“ freuen.

Weihnachtsmärkte auf der Insel Rügen

Auch dieses Jahr locken die Weihnachtsmärkte auf Rügen wieder mit Herz und Süßigkeiten Besucher an. Foto: Erich Keppler / pixelio.de

Einige Tage früher, vom 7. bis 9. Dezember, findet bereits in Bergen auf Rügen rund um den Klosterhof und die Sankt-Marien-Kirche ein Weihnachtsmarkt statt. Wer sich vor den Feiertagen noch mit liebevoll gearbeiteter Dekoration oder geschmackvollen Geschenken eindecken möchte, kann zudem einen Abstecher zum Hotel Kaufmannshof machen, wo am 8. und 9. Dezember ein romantischer Adventsbasar veranstaltet wird.

In Garz, der ältesten Stadt der Insel Rügen, findet ebenfalls am 8. und 9. Dezember ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Bereits zum siebten Mal wird er veranstaltet, Schauplatz ist die idyllische Stadtmitte.

Beschaulich und sehr gemütlich geht es am 8. Dezember in der Dorfmitte von Polchow zu. Der Ortsteil von Glowe lädt dann zu einem besinnlichen Weihnachtsfest ein, der sicherlich nicht nur für die Einheimischen interessant ist.

Am gleichen Wochenende dann noch ein Highlight: In Baabe, welches zur Gemeinde Mönchgut-Granitz gehört, findet zum 8. Mal der „Adventszauber-Markt“ statt, auf dem es wunderschönes Kunsthandwerk, ein unterhaltsames Kinderprogramm, stimmungsvolle Musik und vieles mehr zu bewundern gibt.

Für das zweite Adventswochenende am 3. und 4. Dezember findet ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk in urgemütlicher Stimmung in der Scheune vom Schloss Spyker statt. Am 4. Adventswochenende vom 17.-18.12. außerdem der alljährlich stattfindende Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Ralswiek.

Weitere Tipps zu Weihnachsmärkten bietet die Homepage von Rügen: www.ruegen.de