Unsere Reiseführer Tipps für die Ostsee bei Amazon:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostseeküste
Ostseeküste - Mecklenburg Vorpommern Reiseführer
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Für das Freilichtmuseum in Klockenhagen verlief die vergangene Saison ganz besonders erfolgreich. Bis Oktober konnte ein Besucherzuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Rund 48.000 Gäste erlebten spannende und abwechslungsreiche Stunden auf dem fünf Hektar großen Museumsgelände. Als Grund für die stark gestiegenen Besucherzahlen wurde vor allem das neu eingeführte Entertainment-Programm genannt, das von Alt und Jung begeistert aufgenommen wurde. Viele Aktionen zum Mitmachen und Anfassen geben seit 2011 den Gästen die Möglichkeit, das Leben auf dem Land insbesondere der letzten 300 Jahre hautnah zu erleben. So wurde beispielsweise nach rund drei Jahrzehnten auch wieder die historische Bockwindmühle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Entertainment-Programm im Freilichtmuseum Klockenhagen lockte zahlreiche Besucher an

Beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Ribnitz-Damgarten ist das Freilichtmuseum Klockenhagen. Foto: Anne Bermüller / pixelio.de

Das Freilichtmuseum Klockenhagen befindet sich momentan in der Winterpause und öffnet am Ostersamstag 2013 wieder seine Tore. Wer also bereits jetzt den kommenden Osterurlaub in der Region Ribnitz-Damgarten plant, sollte einen Ausflug in das malerische Museum gleich einkalkulieren. Aus insgesamt 18 Dörfern wurden die ausgestellten Gebäude zusammengetragen, viele Tiere und typische Bauerngärten machen aus dem weitläufigen Areal eine traumhaft schöne Idylle. Außerdem gibt es eine faszinierende Handwerkerscheune, einen sehenswerten Dorfladen und eine traditionelle Bäckerei.

Praktisch: In der Umgebung des Museums befinden sich zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die beste Voraussetzungen für einen tollen Urlaub bieten. So kann beides auf ideale Weise miteinander verknüpft werden: erholsame Ferientage in Mecklenburg-Vorpommern und ein unvergesslicher Ausflug in ein außergewöhnlich reizvolles Museum.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Museums: www.freilichtmuseum-klockenhagen.de