Bäderbahn „Molli“ dampft wieder

Seit dem 10. Februar 2012 fahren wieder die Dampfzüge der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ im zweistündigen Rhythmus von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Die Route führt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend und durch malerische Orte: Von der idyllischen Münsterstadt Bad Doberan geht es an einer wunderschönen Lindenallee entlang, dann vorbei an einer Galopprennbahn und anschließend durch Heiligendamm, dem älteste Seebad Deutschlands. Ziel ist schließlich das Ostseebad Kühlungsborn.

Mit Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn

Seit 2009 fährt unter anderem ein neuer Nachbau einer Lok aus dem Jahre 1932 auf der Strecke. Diese Lok war nach fast 50 Jahren die erste Dampflok, die für den normalen Zugdienst gebaut wurde und ist ein echtes Schmuckstück. Die Bäderbahn kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Bereits im Jahre 1886 erteilte der Großherzog Friedrich Franz III. eine Konzession für eine Schmalspurbahn von Doberan bis Heiligendamm. Seitdem hat sich viel getan, die nostalgische Atmosphäre ist jedoch geblieben.

Wegen Baumaßnahmen in der Bad Doberaner Goethestraße wurde allerdings bis voraussichtlich 29. März 2012 ein Schienenersatzverkehr zwischen Bad Doberan Bahnhof und Bad Doberan Rennbahn eingerichtet.

Ein besonderes Angebot der Bäderbahn ist die Möglichkeit, nach telefonischer Anmeldung mit dem Lokführer und seinem Heizer in der Dampflok mitzufahren. Auf diese Weise wird die Fahrt mit dem Dampfzug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hin- und Rückfahrt in der Lok kosten pro Person insgesamt 50 Euro. Auch ein Dampflok-Schnupperkurs übers Wochenende kann gebucht werden.

Weitere Informationen zur Molli Bäderbahn

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Am Bahnhof
D-18209 Bad Doberan

Telefon: +49 (0)38293 – 431331
Fax: +49 (0)38293 – 431332
E-Mail: reservierung@molli-bahn.de
Internet: www.molli-bahn.de

1 Kommentar

  1. Die Molli habe ich noch gar nicht gekannt. Auf Rügen haben wir letzten Sommer mit der Familie im Rasenden Roland eine Zugfahrt gemacht. War schon ein tolles Erlebnis!

    grüße
    Torben

Kommentare sind geschlossen.